Home / Film schafft ... / About / FAQ / Filmfolio / Kontakt
Crane Ashberry Industry Film - Grabenweg 3a - 6850 Dornbirn - Österreich - Tel. 0043 650 3151024 - office@ashberry.at

"Allgemeine Arbeitssicherheit"
(Ausschnitt)

Genre: Schulungsfilm mit persönl. Appell
Zielgruppe: Interne Mitarbeiter/innen
Inhalt: Der "gute Geist" der Firma führt
einen neuen Mitarbeiter durch die Produktionshallen und erzählt ihm
von den Gefahren und Risiken der
täglichen Arbeit.
Dauer: 10 min.

Ein gesundes Unternehmen hat gesunde Beschäftigte.

Die Prävention von Arbeitsunfällen genießt in nahezu allen Industrieländern einen hohen Stellenwert, weil Arbeitsunfälle mit Image- und Produktivitätsverlust und vorallem mit hohen Kosten verbunden sind.

Sicherheit kostet Geld - Unsicherheit kostet mehr Geld.

Betriebliche Gesundheitsförderung wird zur Chefsache und trägt beispielsweise mit Risikoanalysen oder Massnahmen zur Bewusstseinsbildung dazu bei, die Unfallrisiken drastisch zu minimieren.
Nur informierte, motivierte und sensibilisierte Mitarbeiter/innen werden in der Lage und bereit sein, Gefahrenquellen zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Die Macht des Films

Aufgrund seiner ausdrucksstarken Bildersprache eignet sich ein Film hervorragend dazu, neben Sicherheitsvorschriften auch heikle Themen behutsam und sympathisch anzugehen - beispielsweise "Fehlermanagement", aber auch psychische Gefährdungen wie "Mobbing" oder "Burnout".
Diese Problematiken sind sehr schwierig im Handling. Jeder soll persönlich angesprochen werden, um letztlich das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen und Routinedenken zu verändern.

Loading the player ...