Home / Film schafft ... / About / FAQ / Filmfolio / Kontakt
Crane Ashberry Industry Film - Grabenweg 3a - 6850 Dornbirn - Österreich - Tel. 0043 650 3151024 - office@ashberry.at

"Der Kunde ist König" (Ausschnitt)

Genre: Eingangs-Schulungsfilm
Zielgruppe: Besucher und ext. Dienstleister.
Inhalt: Hygiene- und ASi-Vorschriften.
- Kurzgeschichte zu Beginn, im Mittelteil und am Ende erklärt einfach und herzlich, weshalb Vorschriften notwendig sind.
- Positive und vertraute Terminologie, setzt sich über Konventionen und Barrieren hinweg (Sprache, Religion, Kultur)
- Identifikation mit der Sympathieträgerin (Prinzessin)

""Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Antoine de Saint-Exupéry

Qualität in aller Munde

Die Erfüllung höchster Qualitätsansprüche gehört heute zur Philosophie eines jeden Unternehmens. ISO 9001 Zertifizierung ist Standard. Zahlreiche Gesetze, Richtlinien und Normen müssen eingehalten werden - verankert im Qualitätshandbuch.
Verankert auch im Bewusstsein der Mitarbeiter?

Die Kunst ist es nun, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Wohl demjenigen Qualitätsbeauftragten, der es schafft, mit den Augen der Mitarbeiter/innen zu sehen, um all diese Anforderungen "mundgerecht" vermitteln zu können. In der Regel sind QM-Leute aber keine Pädagogen, sonst hätten sie sich dem Lehrberuf verschrieben.

Sachlichen Themen mehr Farbe verleihen

Film überbrückt die Lücke zwischen Theorie und Praxis, er ist so zu sagen das Sprachrohr des QM-Verantwortlichen - ausdrucksstark, lehrreich und zugleich unterhaltsam.
Lernen wird nicht als Lernen wahrgenommen, vielmehr gelangen die Lerninhalte mühelos ins Gedächtnis. Und ins Bewusstsein.

Film gibt also nüchternen Qualitätsvorschriften Farbe und Lebendigkeit, sodass diese leicht zu verstehen sind. Mehr noch. Sie werden als interessant oder gar sympathisch wahrgenommen, was die gewünschte Verhaltensänderung erst ermöglicht.

Loading the player ...